26.03.2021
Newsletter KW 12 / 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, dieser Newsletter informiert sie unter anderem über folgende Themen: Trauerakt im Bayerischen Landtag – Gedenken an Corona-Verstorbene, Kunst und Kultur ins Klassenzimmer bringen, Schutzmaskenbesorgung im Frühjahr 2020: Aiwanger handelte vollkommen richtig!

Liebe Freie Wähler Freunde/innen,

 

wir alle wünschen uns die frühere Normalität zurück – doch leider bestimmt weiterhin das Coronavirus unser Leben. Seit Ausbruch der Pandemie vor genau zwölf Monaten haben mehr als 75.000 Menschen in Deutschland den Kampf gegen das Virus verloren. Eine unfassbar hohe Zahl. Das Leid und der Schmerz der Opfer und ihrer Angehörigen können wir nur erahnen. Umso wichtiger ist, dass wir bewusst innehalten. Mit einem gemeinsamen Trauerakt gedachten der Bayerische Landtag und die Staatsregierung am Dienstag der Opfer. 

Die Woche im Landtag hat uns auch gezeigt, dass wir in der Zeit der Pandemie das Vertrauen in Politik und Freistaat nicht gefährden dürfen. Das politische Pirouetten-Drehen in Berlin – Stichwort „Osterruhe“ – war hier sicher nicht förderlich. Bereits kurz nach Bekanntgabe der jüngsten Bund-Länder-Beschlüsse haben wir dringenden Nachbesserungsbedarf angemeldet. Insbesondere eine Schließung aller Geschäfte am Gründonnerstag hätte die Gefahr mit sich gebracht, dass Karsamstag zu einem Superspreader-Event wird. Ähnlich kritisch sehen wir, dass Bayerns Ferienwohnungen während der Osterferien zwar nicht vermietet werden dürfen, Flüge nach Mallorca und den Rest der Welt zeitgleich aber erlaubt sind. Das verstehen viele Menschen nicht – zu Recht! Denn der Erfolg unserer Corona-Strategie hängt schließlich auch davon ab, ob unsere Bürgerinnen und Bürger politische Entscheidungen nachvollziehen können. Derlei Widersprüche sind deshalb Gift für die Akzeptanz unserer Maßnahmen in der Bevölkerung.

Wir müssen jetzt unsere ganze Kraft daransetzen, die Corona-Mutationen wirksam zu bekämpfen und die dritte Corona-Welle zu durchbrechen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Wochenende und Frohe Ostern. Bitte bleiben sie auch über die Feiertage vorsichtig und vor allem gesund!

Ihr Joachim Hanisch, MdL

den kompletten Newsletter zum Download...