28.04.2020
Newsletter KW 16 / 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, dieser Newsletter informiert sie unter anderem über folgende Themen: Aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise und das 3-Phasen Strategiepapier der Freien Wähler.

Liebe Leserinnen und Leser,

das Coronavirus hat unser Osterfest überschattet: Auch in Bayern waren alle Gottesdienste mit Besuchern verboten, Papst Franziskus betete den „Urbi et Orbi“-Segen erstmals auf einem menschenleeren Petersplatz und wir alle mussten auf die sonst üblichen Verwandtschaftsbesuche verzichten – zu groß wäre die Gefahr einer Infektion gewesen. Doch Ostern ist auch ein Fest der Hoffnung, es ist der Wendepunkt nach der Fastenzeit – und wurde zugleich zum Wendepunkt in der Krise. Denn die nunmehr vier Wochen lang geltenden Ausgangsbeschränkungen haben Wirkung gezeigt: Die meisten Bürgerinnen und Bürger befolgen sie, unser Gesundheitssystem wurde deshalb nicht überfordert und im Vergleich zu anderen Ländern blieben der Spaziergang an der frischen Luft, Sport unter freiem Himmel und Einkaufen problemlos möglich. Wir FREIE WÄHLER haben die Feiertage genutzt, um uns darüber Gedanken zu machen, wie der Fahrplan aus dem Corona-Ausnahmezustand aussehen sollte und auf welche Weise eine „neue Normalität“ schrittweise ausgestaltet werden kann. Dafür haben wir ein Drei-Phasen-Strategiepapier entwickelt: Im Fokus steht die Balance zwischen vorsichtiger Öffnung der Wirtschaft einerseits und effektivem Gesundheitsschutz andererseits – Details finden Sie auf den Seiten 2 und 3 unseres Newsletters.

den kompletten Newsletter zum Download...

Ihr Joachim Hanisch